Begeisterung – Das Zaubermittel, das scheinbar Unmögliches, möglich macht.

Laut dem Hirnforscher Gerald Hüther ist es nicht unbedingt eine Frage des Alters, ob unser Gehirn noch willig ist, neue Lerninhalte aufzunehmen. Es kommt vielmehr darauf an, mit welcher Motivation wir lernen. Versuchen wir verkrampft uns Dinge, die uns in Wahrheit nicht interessieren, zu merken oder sind wir getragen von Neugierde, von Freude und vor allem von Begeisterung für das, was uns vermittelt wird. Letzteres sorgt dafür, dass die Bedeutung der Anzahl der Jahrzehnte, die wir schon auf diesem Planeten wandeln, vollkommen in den Hintergrund rückt. Macht sich Begeisterung in uns breit, WOLLEN wir lernen. Sie ist das Zaubermittel, das unsere Hirnwindungen zum Schwingen bringt.

Dass dem so ist, haben sicherlich schon viele von uns erlebt. Wenn wir für ein Thema brennen, werden Sachbücher plötzlich spannender als ein Krimi. Die Kunst ist, herauszufinden, welcher Funke in uns nach Sauerstoff lechzt. Wir ALLE sind mit Gaben auf diese Welt gekommen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und jede einzelne dieser Begabungen wird gebraucht Diese unglaubliche Vielfalt macht unsere Welt nicht nur bunter, schöner und lebendiger, sie macht letztendlich auch unser MenschSEIN aus.

Als wir positives.at in die Welt gebracht haben, war es uns ein Anliegen, wenigstens einen Bruchteil dieser unglaublichen Vielfalt aufzuzeigen. Wir wollten einen Raum kreieren, der anschaulich macht, wie wichtig es ist, dass Menschen in ihre individuellen Gaben eintauchen, in das, was ihre Augen zum Leuchten und ihr Herz zum Glühen bringt.

Alle unsere Interviewpartnerinnen gehen ihren Herzensweg und tun damit nicht nur sich selbst, sondern der Welt einen großen Gefallen, denn nur so ist es möglich, dass sie ihr ganzes Potenzial entfalten und nur so können neue Denk- und Handlungsräume entstehen, die wir so, so dringend brauchen.

Unser größter Wunsch ist es, dass durch das Sichtbarmachen der unendlichen Möglichkeiten, wie wir uns in diese Welt einbringen können, der eine oder andere Funke auf dich überspringt. Dass jede und jeder erkennt, dass schon der kleinste Schritt zählt. Und dass du das siehst, was wir sehen, nämlich wie wunderschön Menschen sind, wenn sie ihren Weg gehen, wie sehr sie strahlen und unsere Welt zu einem schöneren Ort machen. Mögen wir alle erkennen, dass wir diese Schönheit auch in uns tragen….

In diesem Sinne, lasst uns gemeinsam erblühen!

Post Author: Silvia