Interview – Barbara Stangl – Eine Schule für ganz besondere, schon länger junge, Menschen

Barbara Stangl ist die Leiterin der Very Special Old People School, kurz VSOP School genannt, also einer Schule, für ganz besondere, schon länger junge Menschen, wie uns Barbara mit einem Augenzwinkern erzählt. Menschen, die ihre Schule besuchen, ist es bewusst, dass es für geistige und seelische Gesundheit und gegen Krankheiten wie Demenz oder Alzheimer ein bewährtes Mittel gibt. Eines, das das Leben verschönert und sogar interessanter macht. Täglich etwas Neues lernen ist die wichtigste Zutat dieses Mittels, eingebettet in einen Rahmen, der es ermöglicht, sich mit anderen Menschen zu vernetzen, ein weiteres Zaubermittel um gesund zu bleiben.

Was die Schule außerdem so besonders macht, ist die Methode, die dahinter steht. Der Unterricht basiert nämlich auf der Arbeit von Vera F. Birkenbihl und wer sich schon jemals mit dieser unglaublich genialen Frau auseinandergesetzt hat, weiß, dass das Lernen in Barbaras Schule nichts mit dem Lernen, wie wir es aus unserer Schulzeit kennen, zu tun hat. Vera F. Birkenbihl steht für spielerisches Lernen, für „Fehler“ machen dürfen, für Kreativität, für Freude, für so viel wie möglich lachen und für Begeisterung.

Der Stundenplan ist breit gefächert. So kann man sich mit Literatur, Kunst und Musik, Geschichte, Mathematik oder  Geographie genauso beschäftigen, wie mit den neuesten Forschungen, oder mit dem speziell kreierten Fach „Denken“, mit Bewältigungsstrategien für Alltagsherausforderungen oder vielleicht steht eine Reise an und man möchte ein paar Sprachkenntnisse in den Koffer packen, um sich im Urlaub ein bisschen unterhalten zu können.

Ich merke, ich würde mich am liebsten gleich selber anmelden! Schnuppern ist übrigens jederzeit möglich. Mehr dazu erzählt dir Barbara in diesem Interview.

www.vsop.school

Post Author: Willi