Interview – Pascal Violo – Karawane der Menschlichkeit

Karawane der Menschlichkeit. Als Pascal Violo seinem Projekt diesen Namen gibt, ahnt er noch nicht, wie lange die Karawane an Hilfsbereitschaft werden würde, die er mit seiner spontanen Idee, Hilfsgüter in das abgebrannte Flüchtlingslager Moria zu bringen, in Gang gesetzt hat. Als wir Pascal interviewen, ist die Feuerwehr vor Ort, die mit zwei Kleinbussen Gebrauchsgüter bringt. Hinter dieser Aktion steht die Mutter eines ehemaligen Schulkollegen, die spontan im Dorf eine Sammlung organisiert, als ihr Pascals Projekt zu Ohren kommt.

Und das ist nur eine der unzähligen schönen Geschichten der letzten Tage. Menschen wollen helfen. Das zeigt sich immer wieder. Manchmal braucht es nur eine kleine Initialzündung, um uns an das Licht der Menschlichkeit zu erinnern, das in uns allen brennt. Am 15. Oktober haben sich Pascal und neun weitere Menschen mit einem Sattelschlepper voller Hilfsgüter  auf den Weg nach Griechenland gemacht.

In der Zwischenzeit sind sie schon wieder zu Hause, doch sie sind sich einig, dass die Karawane der Menschlichkeit nicht hier enden darf.

Mehr dazu: Facebook: Karawane der Menschlichkeit

Post Author: Willi