Workshop für Paare: Liebe heißt, sie zu leben

Beziehungsarbeit ist Friedensarbeit. Was für ein motivierender Gedanke! Wir möchten unseren Teil dazu beitragen und Workshops für Paare anbieten. Wenn du in keiner Paarbeziehung lebst, aber das Gefühl hast, du möchtest gerne etwas für deine  Beziehungen in deinem Umfeld tun, sei es in der Familie, im Freundeskreis oder auch im Arbeitsleben, dann freuen wir uns, wenn du dich bei uns meldest.

Warum es uns ein Anliegen ist, in das Feld der Beziehungsarbeit einzutauchen:

In uns allen wohnt eine tiefe Sehnsucht. Die Sehnsucht nach einem Gefühl der Verbundenheit, nach Liebe, nach Geborgenheit. Um sie zu stillen, machen wir uns häufig auf die Suche nach dem perfekten Menschen, nach der perfekten Beziehung, denn durch sie finden wir all das, was wir uns ersehnen, davon sind wir überzeugt.

Tritt dieser Wundermensch dann tatsächlich in unser Leben, erscheinen jedoch bei den meisten von uns nach relativ kurzer Zeit die ersten Fragezeichen auf der Stirn. Das soll Beziehung sein? Unser Gegenüber scheint nicht nur ähnliche Bedürfnisse zu haben wie wir, sondern ist noch dazu auch auf der Suche nach jemandem, der ihm oder ihr das Leben schöner machen soll. Die Seifenblase der optimalen Wunscherfüllung scheint zu platzen. Enttäuschung macht sich breit.  

Und das ist gut so. ENTtäuschung ist wichtig. Denn Beziehung ist alles andere als ein Wunscherfüllungsprogramm. Niemand von uns ist auf diesem Planeten gelandet, um die Leere im Leben eines anderen Menschen zu füllen. Das ist mit Sicherheit nicht unsere Aufgabe.

Die Zeit, in der wir leben, ruft vielmehr nach Menschen, die in ihrer natürlichen Kraft und in sich zu Hause sind. Menschen, die ihrem Gegenüber auf Augenhöhe begegnen und denen zutiefst bewusst ist, dass wir die Herausforderungen des Lebens nur schaffen, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.  

Für viele von uns ist es selbstverständlich sich in der Arbeit weiterzubilden, es ist uns  klar, dass wir im Sport trainieren müssen, wenn wir gut sein wollen und dass ein Klaviervirtuose nicht vom Himmel fällt. Geht es aber um unsere Beziehung, dann gehen wir oft davon aus, dass diese ein Selbstläufer ist. Dem ist leider oder gottseidank nicht so.  

Denn Beziehungen  tragen nicht nur ein riesengroßes Potenzial für wunderschöne und einzigartige Momente in sich, sie sind auch ein riesengroßes Lernfeld, in dem wir uns persönlich weiterentwickeln und so immer mehr innere Freiheit und Gelassenheit erlangen können. In dem wir erfahren, dass wir es selber sind, die uns das Gefühl der Verbundenheit, der Liebe und der Geborgenheit schenken können.  

Beziehungen können das genialste Abenteuer unseres Lebens sein, wenn wir uns von der Vorstellung verabschieden, den Menschen an unserer Seite in- und auswendig zu kennen. Wenn wir den Gedanken zulassen, dass sich nicht nur das Wesen an unserer Seite, sondern auch wir uns ständig weiterentwickeln, ständig neu sind, dann kann eine Beziehung ein wahres Kraftwerk sein.  

Was es dazu braucht, ist ein klares und ehrliches Commitment darüber, diese Reise gemeinsam antreten zu wollen. Ohne dieses Commitment geht es nicht.

Willi und ich gehen nun schon seit 10 Jahren gemeinsam durchs Leben und ja, es gab und es gibt sie, die Holpersteine, die Hürden, die Momente, in denen Emotionen die Überhand gewinnen, in denen man am liebsten davonlaufen würde. Und wir freuen uns immer wie kleine Kinder, wenn wir wieder eine dieser Hürden, die sich manchmal unüberwindbar anfühlen, genommen haben. Es fühlt sich an wie ein großer Triumph. Wir alle sind Lernende auf diesem Planeten und wir sind überzeugt, es geht leichter, wenn wir gemeinsam üben.

Und auch wenn wir in einer sehr glücklichen Beziehung leben, tut es gut, uns immer wieder in geschützte Räume zu begeben, in denen wir mit anderen unsere Zweisamkeit feiern, uns gegenseitig bestärken und austauschen können.

So einen Raum möchten wir mit unserer Arbeit anbieten. Einen Raum, in dem wir uns neu erfahren. Einen Raum, in dem wir unserem Gegenüber bewusst und wieder neugierig begegnen können. In dem wir uns tief in uns selbst die  Frage stellen dürfen, was für uns ein erfülltes Beziehungsleben überhaupt ausmacht. Und was es ist, das im Leben wirklich zählt.  

Mit einfachen Übungen gehen wir, getragen von Musik und überwiegend wortlos in einen gemeinsamen Prozess, der es erlaubt, dass wir uns auf Augenhöhe und auf Herzensebene, Schritt für Schritt, aufeinander zubewegen. Denn vermutlich kennen wir es alle, dass Worte manchmal nicht mehr ausreichen, um das auszudrücken, was wir gerne sagen möchten.

Unsere Paarseminare sind für ALLE geeignet, denen es ein wirkliches Herzensanliegen ist, ihr Beziehungsband auf allen Ebenen zu stärken, die Freude an Bewegung zu Musik haben (keine Sorge, keine Tanzschritte erforderlich!), gerne lachen und Lust auf ehrlichen Austausch haben.

Und es ist vollkommen egal, ob ihr erst seit 14 Tagen oder schon seit 40 Jahren gemeinsam durchs Leben geht. Wir können immer alle voneinander lernen.

Beziehungsarbeit ist Friedensarbeit. Bist du dabei? Schön wäre es, wenn sich eine Gruppe ergibt, aber wir bieten auch sehr gerne Einzeltrainings an.

Wir freuen uns auf euch!

Silvia und Willi

Anmeldung: silviafranz@inode.at

Weitere Infos: silvia-mathilde-franz.at

Post Author: Silvia