Interview – Lisa Spitzer – Vertrauensaufbau zwischen Mensch und Tier.

Lisa Spitzer begann schon mit 7 Jahren zu reiten und als ihr größter Wunsch, ein eigenes Pferd zu besitzen, im Alter von 16 Jahren endlich in Erfüllung ging, war ihr Glück vorerst perfekt. Sie wurde Reitlehrerin und Pferdewirtin, nahm an Turnieren teil, aber mit der Zeit fühlte sich die Art und Weise, wie in ihrem Umfeld mit Pferden umgegangen wurde, immer weniger stimmig an.

Es war schließlich ihre Stute Pandora, die sie dazu brachte, die Art der üblichen Pferdehaltung grundlegend zu überdenken. Ihre Sehnsucht etwas zu verändern, führte Lisa zur sogenannten Trust Technique, was übersetzt so viel heißt wie Vertrauenstechnik, wobei das Wort Technik etwas irreführend ist. Die Trust Technique ist vielmehr eine unglaublich schöne Arbeit mit Tieren, entwickelt vom Engländer James French und seiner Frau Shelly, die darauf beruht, unseren Tierfreunden die Zeit und den Raum zu schenken, den sie brauchen, um wieder Vertrauen zu Menschen und zu ihrem Umfeld fassen zu können. Als ausgebildete Trust Technique Praktikerin ermöglicht es Lisa nun auch Menschen in Österreich, diese wunderbare Arbeit kennenzulernen. Mehr davon erzählt sie dir in diesem Interview.

Achtung, es gibt diesmal gleich drei Videos, wir durften Lisa nämlich auch kurz bei der Anwendung der Trust Technique mit ihrem Wallach Kiano über die Schulter schauen und waren begeistert. Achtet bitte unbedingt auf die Veränderung von Kianos Augen.

Hier erzählt und Lisa noch kurz, wie sie zur Trust Technique gekommen ist.

Achte bitte auf die Veränderung von Kianos Augen, wir finden das verblüffend!

Lisa mit ihrem Hund Dexter, auch er liebt die Trust Technique

Und hier noch ein wundervolles Video von James French, dem Erfinder der Trust Technique

Post Author: Silvia